Wörter-Buch zum Thema WahlenInformationen in Leichter Sprachehttp://194.245.122.207/neuss/leichte-sprache/wahlen/woerter-buch-zum-thema-wahlenhttp://194.245.122.207/neuss/leichte-sprache/wahlen/woerter-buch-zum-thema-wahlen/@@images/61586a15-b372-45fb-8d94-2573850d51b6.png
Auf dieser Seite erklären wir schwere Wörter zum Thema Wahlen.
Die Wörter sind nach dem ABC geordnet.
Abgeordnete
Ein anderes Wort für Abgeordnete ist Volks-Vertreter. Sie werden vom Volk für eine bestimmte Zeit gewählt. Sie sollen das Volk in der Politik vertreten.
Abgeordnete sind meistens in einer Partei. Sie reden und entscheiden über Gesetze. Sie vertreten die Bürger und Bürgerinnen in der Politik.
Das heißt: Sie sollen im Interesse von den Menschen entscheiden.
Die Arbeit machen die Abgeordneten zusammen in Gruppen. Die Gruppen heißen: Ausschüsse. Oder: Räte.
Wer kann Abgeordneter werden?
Jeder der die deutsche Staats-Angehörigkeit hat. Das bedeutet: Jeder mit einem deutschen Ausweis. Die Person muss 18 Jahre alt oder älter sein. Und sie muss gewählt werden.
Abgeordnete bekommen für ihre Arbeit Geld. Ihren Lohn nennt man: Diät.
Ein Abgeordneter soll die Bürger und Bürgerinnen von einem Land vertreten.
Er darf nicht einfach machen, was er will. Was er darf und was nicht, steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Abgeordneten-Gesetz.
Ausschuss
Ein Ausschuss ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen, die zusammen arbeiten.
Ein Ausschuss hat immer ein bestimmtes Thema. Zum Beispiel: Der Ausschuss für Menschen mit Behinderungen.
Bezirks-Vertretung
Eine Bezirks-Vertretung ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen aus einem gemeinsamen Bezirk.
Sie werden vom Volk gewählt. Sie sollen die Interessen von den Bürgern und Bürgerinnen vertreten.
Sie verwalten einzelne Stadt-Teile oder Stadt-Bezirke.
Brief-Wahl
Durch die Brief-Wahl können Sie mit der Post Ihre Stimme abgeben. Dazu müssen Sie nicht vor Ort sein.
Sie können durch die Brief-Wahl von überall aus bei der Wahl mitmachen.
Die Papiere für die Brief-Wahl können Sie auf unterschiedliche Weise beantragen:
mit einem Internet-Antrag
mit der Post
mit dem Antrags-Formular Das Antrags-Formular ist auf der Rück-Seite von Ihrer Wahl-Benachrichtigung.
oder mit einem form-losen Antrag Form-los heißt: Sie schreiben den Antrag einfach auf ein Papier. Oder am Computer. Der Antrag muss keine besondere Form haben.
Sie können persönlich zu uns kommen. Oder Sie schicken uns den Antrag. Zum Beispiel:
mit der Post
als Fax oder
als E-Mail. Eine E-Mail ist eine Nachricht am Computer.
Bundes-Haushalt
Der Bundes-Haushalt ist wie ein kleiner privater Haushalt nur für ganz Deutschland.
In einem Haushalt muss man entscheiden, wofür man seine Einnahmen ausgeben will.
Die Einnahmen vom Bund sind das Geld von allen Steuer-Zahlern und Steuer-Zahlerinnen in Deutschland.
Der Bundes-Tag entscheidet, wofür Deutschland das Geld ausgeben will.
Das steht dann im Haushalts-Plan.
Bundes-Kabinett
Das Bundes-Kabinett besteht aus:
dem Bundes-Kanzler oder der Bundes-Kanzlerin
und den Bundes-Ministern und Ministerinnen.
Zum Beispiel: Bundes-Minister für Finanzen oder für Gesundheit.
Zum Bundes-Kabinett gehören zurzeit:
Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel
und ihre Minister und Ministerinnen.
Bundes-Kanzler und Bundes-Kanzlerin
Die Bundes-Kanzlerin ist die Chefin von der Regierung von Deutschland.
Zurzeit ist Angela Merkel die Bundes-Kanzlerin. Auch ein Mann kann Bundes-Kanzler sein.
Sie oder er bestimmt die Politik im Land. Und wählt die Minister und Ministerinnen aus.
Bundes-Land
In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder. Zum Beispiel: Nord-Rhein-Westfalen.
Wichtig:
Auch Städte können Bundes-Länder sein. Zum Beispiel: Berlin.
Bundes-Ministerien
Die Bundes-Ministerien sind nach Aufgaben verteilt. Es gibt zum Beispiel:
Das Bundes-Ministerium für Wirtschaft.
Oder das Bundes-Ministerium für Justiz.
Der Chef oder die Chefin heißen Bundes-Minister. Sie tragen die Verantwortung für ihren Bereich.
Bundes-Präsident
Das Amt vom Bundes-Präsidenten ist das höchste Amt in Deutschland.
Der Bundes-Präsident von Deutschland ist: Frank-Walter Steinmeier.
Er hat viele wichtige Aufgaben:
Er schlägt den Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin vor.
Er trifft sich mit den Präsidenten von anderen Ländern.
Er vertritt Deutschland im Ausland.
Bundes-Rat
Der Bundes-Rat hat 69 Mitglieder. Sie kommen aus 16 Bundes-Ländern.
Der Bundes-Rat hat verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel:
Die Mitglieder vom Bundes-Rat entscheiden über neue Gesetze.
Und sie müssen über Änderungen von Gesetzen abstimmen.
Bundes-Regierung
Die Bundes-Regierung besteht aus:
Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin
und Ministern und Ministerinnen.
Sie bestimmen die Politik in Deutschland.
Der Chef oder die Chefin in der Bundes-Regierung ist der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin.
Bundes-Tag
Der Bundes-Tag ist das Parlament von Deutschland.
Im Parlament arbeiten viele Menschen. Die Menschen heißen: Abgeordnete.
Sie dürfen Entscheidungen treffen für alle Menschen in Deutschland. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland.
Das Volk wählt die Abgeordneten alle 4 Jahre. Das nennt man: Bundes-Tags-Wahl.
Der Bundes-Tag soll die Wünsche und Anliegen von den Bürgern und Bürgerinnen vertreten.
Er hat viele Aufgaben. Zum Beispiel:
Er macht Gesetze.
Er plant den Haus-Halt von Deutschland. Also wofür wir das Geld ausgeben.
Er wählt den Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin.
Er überprüft die Regierung.
Er macht Verträge mit anderen Ländern.
Bundes-Tags-Präsidium
Das Bundes-Tags-Präsidium besteht aus
dem Präsidenten vom Bundes-Tag
und seinen Vertretern und Vertreterinnen.
Die Abgeordneten aus dem Bundes-Tag wählen das Präsidium.
Das Präsidium trifft sich regelmäßig. Es spricht über alle Dinge, die für den Bundes-Tag wichtig sind.
Bundes-Tags-Präsident
Das Amt vom Bundes-Tags-Präsidenten ist das zweit-höchste Amt in Deutschland.
Wichtiger ist nur der Bundes-Präsident.
Der Bundes-Tags-Präsident hat verschiedene Aufgaben in der Politik:
Er vertritt den Bundes-Tag.
Er regelt die Arbeit vom Bundes-Tag.
Er leitet die Sitzungen und achtet auf die Ordnung.
Bürger-Beteiligung
Beteiligung ist ein schweres Wort für Mitmachen.
Bürger-Beteiligung heißt: Bürger machen direkt bei der Politik mit. Sie beteiligen sich an Entscheidungen.
Das heißt: Nicht nur die Politiker und Politikerinnen entscheiden. Sondern die Leute selbst.
Deutsche Bürger und Bürgerinnen haben das Recht: Einen Antrag gegen Entscheidungen der Politik zu stellen.
Das heißt: Wenn Sie eine politische Entscheidung nicht gut finden, können Sie versuchen, etwas dagegen zu tun.
Zum Beispiel: Es wird eine Auto-Bahn neben Ihrem Haus gebaut. Das finden Sie schlecht. Sie können versuchen, das zu verhindern.
Es geht auch anders herum: Ihr Dorf braucht eine neue Straße. Die Politik ist dagegen. Zum Beispiel: Weil das Geld dazu fehlt.
Aber alle im Dorf wollen die neue Straße. Dann stellen Sie einen Antrag. Wenn die Mehrheit Ihrer Meinung ist, dann gewinnen Sie.
So können Sie direkt etwas bewirken.
Demokratie
Demokratie heißt: Das ganze Volk hat die Macht. Nicht nur ein einzelner Mensch.
Die Menschen in einer Demokratie sind frei und gleich-berechtigt.
Sie haben alle die gleichen Rechte und Pflichten. Zum Beispiel:
Das Recht auf freie Wahlen.
Das Recht auf eine eigene, freie Meinung.
Diät
Das Wort Diät hat verschiedene Bedeutungen. Es bedeutet zum Beispiel: Dass jemand weniger essen und abnehmen will.
Aber es hat auch eine andere Bedeutung in der Politik: Diät ist auch der Lohn für Abgeordnete. Also das Gehalt von Politikern und Politikerinnen.
Direkt-Wahl
Direkt-Wahl heißt: Die Bürger und Bürgerinnen wählen die Politiker und Politikerinnen direkt.
Das steht im deutschen Grund-Gesetz.
Wichtig: Nicht alle Wahlen sind Direkt-Wahlen.
Beispiel: Der Bundes-Kanzler wird nicht direkt gewählt.
Das Volk wählt den Bundes-Tag.
Der Bundes-Tag wählt dann den Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin.
Das nennen wir: In-direkte Wahlen.
Europäische Union
Die Europäische Union ist eine wirtschaftliche und politische Partner-Schaft.
Die Abkürzung dafür ist: EU.
Zur EU gehören viele Länder in Europa. Auch Deutschland gehört dazu.
Die Länder haben sich zusammen geschlossen. Weil sie zusammen arbeiten wollen.
Ihre Ziele sind:
Frieden
Sicherheit
und Wohlstand in Europa.
Sie haben gemeinsame Werte. Zum Beispiel:
Freiheit
Demokratie
und Menschen-Rechte.
Form-loser Antrag
Ein form-loser Antrag hat keine vorgeschriebene Form. Das Aussehen und die Art von dem Antrag sind egal.
Sie können den Antrag auf ein Blatt Papier schreiben. Oder auch am Computer.
Sie bestimmen den Aufbau und den Inhalt.
Fraktion
Eine Fraktion ist eine Gruppe von Abgeordneten mit gemeinsamen Interessen und Zielen in der Politik.
Sie wollen ihre Ziele gemeinsam umsetzen.
Um eine Fraktion zu bilden, müssen sich wenigstens 5 Prozent von allen Abgeordneten im Bundes-Tag zusammentun.
Gesetz
Ein Gesetz ist eine Regel oder eine Vorschrift.
Darin steht, was man in Deutschland tun darf. Und was man nicht tun darf.
Die Regeln und Vorschriften macht der deutsche Staat.
Die Gesetze stehen in Gesetz-Büchern.
An die Gesetze muss man sich halten. Damit alle Menschen friedlich zusammen leben können.
Haushalts-Gesetz
Das Haushalt-Gesetz regelt den deutschen Bundes-Haushalt.
Im Haushalts-Plan steht, wofür Deutschland im nächsten Jahr Geld ausgeben will.
Das Finanz-Ministerium schreibt den Haushalts-Plan.
Bevor der Haushalts-Plan zum Gesetz wird, wird er oft geprüft:
Union ist ein schweres Wort für: Eine Gruppe oder einen Zusammenschluss. Oder auch für eine Vereinigung oder ein Bündnis.
Beispiel: Die Europäische Union ist eine Gruppe von Ländern in Europa. Die Länder arbeiten zusammen.
Unions-Bürger
Unions-Bürger und Unions-Bürgerinnen sind Menschen aus der Europäischen Union.
Sie leben in Europa. Sie haben einen Ausweis von einem Land aus der Europäischen Union.
Volks-Entscheid
Ein Volks-Entscheid ist eine Abstimmung vom Volk. Das Volk sind alle Menschen, die in dem Land leben.
Bei einem Volks-Entscheid befragt der Staat oder die Landes-Regierung von dem Bundes-Land die wahl-berechtigten Menschen.
Wahl-berechtigt sind Sie, wenn Sie wählen dürfen.
Mit der Abstimmung stimmen Sie über wichtige Themen ab. Zum Beispiel: Ob die Regierung ein neues Gesetz machen soll.
Die Abstimmung läuft genauso ab wie eine Wahl.
Sie bekommen ein Abstimmungs-Papier. Auf dem Papier kreuzen Sie JA oder NEIN an.
Nach der Abstimmung werden alle Stimmen gezählt. Das Ergebnis von der Abstimmung muss der Staat annehmen. Ob er es so umsetzt, hängt vom Einzelfall ab.
Vollmacht
Eine Vollmacht ist ein Papier. Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen, etwas für Sie zu tun.
Sie schreiben auf das Papier den Namen von der Person. Und was die Person für Sie tun soll.
Sie müssen das Papier unterschreiben.
Wahl
Im Grund-Gesetz steht, wie Wahlen in Deutschland sein sollen.
Im Grund-Gesetz steht: Das Volk wählt die Abgeordneten in
allgemeiner
unmittelbarer
freier
gleicher und
geheimer Wahl.
Was bedeuten die Wörter?
Allgemein bedeutet: Jeder Bürger und jede Bürgerin darf wählen: Wenn Sie 18 Jahre oder älter sind. Wenn Sie die deutsche Staats-Angehörigkeit haben. Das bedeutet: Sie haben einen deutschen Ausweis.
Unmittelbar sind die Wahlen: Weil die Abgeordneten direkt gewählt werden von den Bürgern und Bürgerinnen.
Freie Wahlen bedeutet: Jeder Wähler darf selbst entscheiden, wen er wählt.
Gleich bedeutet: Jede Stimme ist gleich viel wert.
Geheim heißt: Jeder kann so wählen, dass kein anderer weiß, wen er wählt.
Vor Wahlen bekommen alle Wahl-Berechtigten zur Erinnerung einen Brief.
Den Brief nennen wir: Wahl-Benachrichtigung.
In der Benachrichtigung steht: Wann und wo Sie wählen können.
Wahl-Berechtigung
Wahl-berechtigt heißt: Dass jemand wählen darf.
Man kann so für eine Partei und Politiker stimmen, die man gut findet.
Wahl-berechtigt ist: Wer am Wahl-Tag
Deutsche oder Deutscher ist
mindestens 18 Jahre alt ist
mindestens 3 Monate in Deutschland wohnt oder sonst gewöhnlich in Deutschland lebt
nicht vom Wahl-Recht ausgeschlossen ist.
Wahl-Beteiligung
Beteiligen ist ein schweres Wort für: Mitmachen.
Wahl-Beteiligung heißt: Wie viele Menschen gewählt haben.
Wahl-Bezirk
Das Gebiet in einem Wahl-Kreis heißt auch: Wahl-Bezirk.
Wahl-Brief
Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei einer Wahl mitzumachen. Sie müssen nicht persönlich vor Ort sein. Sie können auch mit der Brief-Wahl Ihre Stimme abgeben.
Dazu brauchen Sie einen Wahl-Brief. Das ist der Brief, mit dem man seinen Stimm-Zettel an das Wahl-Amt schickt.
Wahl-Geheimnis
In Deutschland darf jeder geheim wählen. Niemand muss sagen, wen er wählt oder warum.
Das nennen wir: Wahl-Geheimnis.
Das ist ein deutsches Grund-Recht. Damit alle frei entscheiden können.
Wahl-Geräte
Mit Wahl-Geräten kann man seine Stimme abgeben.
Aber im Jahr 2009 hat das Bundes-Verfassungs-Gericht gesagt: Das ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die Voraussetzungen sind derzeit nicht gegeben.
Darum nutzen wir momentan noch keine Wahl-Geräte in Deutschland.
Wahl-Gesetz
Es gibt in Deutschland Gesetze zur Wahl. Sie heißen: Wahl-Gesetze.
Sie regeln die Organisation und den Ablauf einer Wahl. Zum Beispiel:
Wer darf wählen?
Wie muss man wählen?
Wahl-Helfer
Freie Wahlen sind sehr wichtig. Aber oft sind sie schwierig und machen viel Arbeit. Deshalb gibt es Menschen, die bei der Wahl helfen.
Zum Beispiel:
Sie verteilen Stimm-Zettel.
Sie zählen die Stimm-Zettel.
Sie sorgen bei der Wahl für Ruhe und Ordnung.
Die Menschen heißen: Wahl-Helfer und Wahl-Helferin. Sie werden vom Wahl-Amt bestimmt.
Sie arbeiten meist ehren-amtlich. Sie melden sich frei-willig für die Arbeit. Sie bekommen aber trotzdem ein bisschen Geld für ihre Hilfe. Das schwere Wort dafür ist: Aufwands-Entschädigung.
Sie bekommen manchmal auch Geld für ihre Fahrt-Kosten. Oder für Essen und Trinken. Das nennen wir: Erfrischungs-Geld.
Wahl-Kabine
Im Wahl-Raum gibt es Wahl-Kabinen. Dort können Sie Ihre Stimme abgeben.
Immer nur 1 Person darf in 1 Wahl-Kabine. Weil jeder allein und unabhängig wählen soll. So sieht niemand, wen Sie wählen. So bleibt Ihre Wahl geheim.
Ausnahme: Wenn Sie Hilfe bei der Wahl brauchen. Dann darf Ihnen jemand dabei helfen.
Wahl-Kampf ist: Wenn Parteien und Politiker um die Stimmen von den Bürgern und Bürgerinnen kämpfen. Weil sie bei einer Wahl gewinnen wollen.
Wahl-Kampf-Helfer
Wahl-Kampf-Helfer unterstützen Parteien oder Politiker im Wahl-Kampf.
Zum Beispiel:
Sie machen Werbung für die Parteien.
Sie helfen mit Wahl-Plakaten.
Wahl-Kreis
Ein Wahl-Kreis ist ein kleiner Teil in einem großen Wahl-Gebiet.
Zum Beispiel: Deutschland hat insgesamt fast 300 Bundestags-Wahl-Kreise.
In einem Wahl-Kreis können nur die Menschen wählen, die auch dort wahl-berechtigt sind.
Wahl-Kreise können unterschiedlich groß sein. Zum Beispiel: Bei einer Wahl vom Bundes-Tag oder der Wahl vom Land-Tag.
Wahl-Lokal oder Wahl-Raum
Wahl-Raum heißt der Ort, wo man zum Wählen hingehen muss.
Nur dort kann ein Wahl-Berechtigter seine Stimme direkt abgeben.
Der Wahl-Raum ist oft in einem öffentlichen Gebäude.
Zum Beispiel: Im Rathaus oder in einer Schule.
Zu welchem Wahl-Raum Sie gehen müssen, steht auf Ihrem Wahl-Schein.
Wahl-Plakat
Wahl-Plakate sind eine Form der Wahl-Werbung.
Auf den Plakaten wollen Parteien oder Politiker und Politikerinnen die Menschen von sich überzeugen.
Man sieht die Plakate besonders vor Wahlen oft am Straßen-Rand.
Wahl-Schein
Ein Wahl-Schein bestätigt das Recht zu Wählen.
Auf einem Wahl-Schein steht der Name von der Person, die wählen gehen darf.
Sie können einen Wahl-Schein beim Amt beantragen.
Mit dem Wahl-Schein bekommen Sie auch die Papiere für die Brief-Wahl.
Wahl-Urne
Wahl-Urne heißt die Box, in der man die Stimm-Zettel sammelt.
Wähler-Verzeichnis
Das Wähler-Verzeichnis ist ein Buch mit den Namen von allen Wählern und Wählerinnen in einer Stadt oder einem Ort.
Jeder Wahl-Berechtigte ist dort mit einer Nummer eingetragen.
Wahl-Vorstand
Jeder Stimm-Bezirk hat 1 Wahl-Vorstand.
Der Wahl-Vorstand überwacht die Stimm-Abgabe. Zum Beispiel: Er zählt die Stimmen. Er gibt das Ergebnis von der Wahl bekannt.
Zum Wahl-Vorstand gehören mehrere Wahl-Helfer und Wahl-Helferinnen: Zum Beispiel:
Der Vorsitzende: Er gibt am Ende das Ergebnis bekannt. Er wird unterstützt von seinem Stellvertreter.
Der Schrift-Führer: Er führt das Wähler-Verzeichnis. Und er schreibt das Wahl-Ergebnis auf. Er hat auch einen Stellvertreter.
Der Beisitzer: Er gibt Stimm-Zettel aus. Und er zählt die Stimmen. Meistens gibt es 4 Beisitzer im Wahl-Vorstand.
Wahl-Werbung
Vor Wahlen wollen Parteien und Politiker die Menschen von sich überzeugen. Deshalb machen sie politische Werbung für sich. Zum Beispiel mit Wahl-Plakaten.
Das ist eine besondere Art von Werbung. Wahl-Werbung hat ein politisches Ziel: Sie wollen nicht zum Kauf anregen. Sondern Menschen überzeugen.
Wähler-Willen
Wähler-Willen ist ein schweres Wort für das, was sich der Wähler oder die Wählerin wünscht. Also: Was Sie bei der Wahl erreichen wollen.