Deutschland-Ticket für Schüler und SchülerinnenInformationen in Leichter Sprachehttp://194.245.122.207/neuss/leichte-sprache/schule-und-bildung/deutschland-tickethttp://194.245.122.207/neuss/leichte-sprache/schule-und-bildung/deutschland-ticket/@@images/00a546ed-d6fe-438b-87e7-055fb943b910.png
Deutschland-Ticket für Schüler und Schülerinnen
Informationen in Leichter Sprache
Das Deutschland-Ticket ist eine Fahr-Karte. Sie können damit Bus und Bahn fahren. Es gilt in ganz Deutschland.
Das Deutschland-Ticket gilt auch
an Wochen-Enden
Feier-Tagen
und in den Ferien.
Das Ticket kostet 29 Euro im Monat.
Wichtig: Manchmal bezahlt das Amt für Schüler und Schülerinnen.
Das heißt: Die Eltern müssen weniger bezahlen. Oder sie müssen nichts bezahlen.
Wann muss ich nichts bezahlen?
Wenn Sie Sozial-Hilfe vom Amt bekommen. Dann müssen Sie nicht für das Ticket bezahlen. Das Deutschland-Ticket ist dann kostenlos.
Wann muss ich weniger bezahlen?
1. Weiter Weg zur nächsten Schule
Der Weg von Zuhause bis zur nächsten Schule ist:
Grund-Schule mehr als 2 Kilo-Meter
bis Klasse 10 mehr als 3,5 Kilo-Meter
ab Klasse 11 mehr als 5 Kilo-Meter
2. Gesundheit
Wenn das Kind sehr krank ist. Und Hilfe für den Schul-Weg braucht.
Sie brauchen dann einen Nachweis vom Arzt oder Ihrer Ärztin.
Das muss auf dem Nachweis stehen:
Welche Krankheit oder Behinderung
Dauer der Krankheit oder Behinderung
Der Schul-Weg ist nicht zu Fuß möglich.
3. Gefährlicher Schul-Weg
Das Amt bezahlt auch einen Teil, wenn der Schul-Weg gefährlich ist.
Die Regeln dazu stehen in der Schüler-Fahrkosten-Verordnung.
Was muss ich dafür tun?
Sie bekommen einen Antrag in der Schule.
Sie müssen den Antrag ausfüllen. Sie müssen den Antrag in der Schule abgeben.
Wichtig: Sie brauchen manchmal auch:
einen Nachweis vom Arzt oder einer Ärztin. Wenn Ihr Kind sehr krank ist. Und Hilfe für den Schul-Weg braucht.
Oder einen Nachweis vom Amt. Wenn Sie Geld vom Amt bekommen. Zum Beispiel: Sozial-Hilfe.
Die Schule gibt Ihren Antrag weiter an das Schul-Verwaltungs-Amt.
Das Amt prüft Ihren Antrag. Das dauert ungefähr 2 Wochen.
Dann bekommen Sie das Deutschland-Ticket mit der Post. Oder Sie bekommen einen Brief vom Amt.
Wie viel kostet das Ticket?
Sie müssen einen Eigen-Anteil bezahlen:
für das 1. Kind 14 Euro
für das 2. Kind 7 Euro
ab dem 3. Kind kostenlos
Ausnahme: Ab 18 Jahren kostet es immer 14 Euro.
kostenloses Deutschland-Ticket
Wenn Sie Sozial-Hilfe vom Amt bekommen. Dann müssen Sie nichts bezahlen.
Deutschland-Ticket ohne Antrag
Sie können das Ticket auch direkt bei den Stadtwerken Neuss kaufen. Wenn Sie keine Voraussetzungen erfüllen. Das Ticket kostet dann 29 Euro im Monat.